Reimund Groß
frei gelebt von Reimund Groß

Es mag traurig erscheinen, aber es ist wahr und liegt wohl in der Natur meines Berufes - wenn man bei einem Beruf von Natur sprechen darf - das selbst meine Autobiografie schon ein Anderer vor mir aufgeschrieben hat. Aber es ist so: meine Autobiografie ist von Wolfgang Hildesheimer und er gab ihr den Titel: "Warum ich mich in eine Nachtigall verwandelt habe"




Reimund Groß, geboren auf einem Bauernhof in Nordhessen, lebt und arbeitet mittlerweile als Schauspieler, Regisseur und Melker auf einem Hof im Havelland. Nach der Schauspielschule am Theater der Keller in Köln, führten ihn Engagements an das Schauspiel der Stadt Bonn, das Theaterhaus Stuttgart, das Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau, das Staatsschauspiel Dresden, das Atze-Musiktheater für Kinder Berlin, das Schauspielhaus Wien, die Staatsoper unter den Linden..., bevor er 2006 mit der Regisseurin Annette von Klier "Die Literaturbrauerei" gründete, in der sich nun seine Begeisterung für Literatur mit der Leidenschaft zum Spielen auf wunderbare Art verbinden lassen. Außerdem spielt und entwickelt er mit seinem Kollegen Gernot Frischling die szenische Führung: "Von Birnen und Menschen" in Ribbeck im Havelland und weitere Programme, führt bei diversen Stücken mit Laien und Profis Regie und bleibt dabei bekennender Dilletant, bedeutet das Wort in seinem Ursprunge doch: sich erfreuen.

Neben den bezahlten Tätigkeiten habe ich, unter anderem, 11 Jahre die Theatergruppe: "Die Theaterlinge" für Menschen mit Behinderungen bei der AWO-Berlin-Neukölln geleitet und 2016 bei dem Dorftheater: Garlitz1416 Regie geführt.